Nachrichten

Workshop "Mein Europa"

Am 26. Mai 2019 ist Europa-Wahl. Dann wählen wir das Europäische Parlament. Bestens vorbereitet auf die kommende Wahl, sind die Teilnehmer*innen des Workshops "Mein Europa".

In dem Workshop "Mein Europa" haben die rund 20 Teilnehmer*innen mit Frau Barbara Reindl, Dozentin für Leichte Sprache, capito Berlin, u.a. gelernt, was die Europäische Union eigentlich genau macht und wie sie entstanden ist. Auf die Frage "Warum sollte man wählen?" haben die Teilnehmer*innen gemeinsam reflektiert, welche Themen Ihnen am Herzen liegen und zu welchen Arbeitsfeldern der EU diese Themen zuzuordnen sind.  Zum krönenden Abschluss wurde schon einmal "gewählt". Nach den Informationen zur Wahl konnten die Teilnehmer*innen in einer vorbereiteten „Wahlkabine“ schon einmal probeweise ihre Stimme abgeben - natürlich ohne dass das Wahlgeheimnis gelüftet wurde.

Hier ein paar Eindrücke vom Workshop:

Zurück