Ein Stück Fußballglück

Kicken wie die Rabauken: Ein Ferienfußballprojekt mit dem FC St. Pauli vermittelt Schulkindern mit Behinderungen Spaß an Bewegung – und leistet Pionierarbeit für eine inklusive Sportkultur.


 „Ein Stück Fußballglück“ – unter diesem Motto erleben Kinder in der Schulischen Ganztagsbetreuung des Sozialkontors in den Hamburger Frühjahrsferien ein Fußballtraining der besonderen Art. Dabei bekommen die Hort-Mitarbeitenden an sechs Hamburger Förderschulen Unterstützung von der Rabauken Fußballschule des FC St. Pauli.

Das Ferienprogramm richtet sich an etwa 170 Kinder mit Förderbedarf, zum Beispiel aufgrund von Lernschwierigkeiten oder körperliche Einschränkungen. Zusammen können sie „ihr“ Stück Fußballglück ausleben. Die Trainingseinheiten bestehen aus jeweils vier Stunden Programm pro Tag und Standort.

Ziel des Trainings ist es, dass die Kinder beweglicher werden und ihr Selbstbewusstsein im Sport stärken. Sie lernen, wie sie mit ihren Einschränkungen spielen und trainieren und ein aktiver Teil des Spiels sein können. Zudem entdecken sie durch das Fußballspiel die Freude am Sport – so legt das Projekt den Grundstein für eine inklusive sportliche Gemeinschaft.

Neben den jungen Nachwuchsfußballer*innen setzt sich das Team aus einer mehrköpfigen Trainer*innengruppe der Rabauken Fußballschule des FC St. Pauli sowie weiteren engagierten Mitarbeitenden des Sozialkontors zusammen, die das Projekt mit vollem Einsatz und sportlicher Hingabe leiten.

Finanziert wurde das das Projekt mit einer Förderung von BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“. Wir danken allen Spender*innen herzlich, die das ermöglicht haben!

lm/kim/Sozialkontor