Zum Hauptinhalt springen
Logo: Sozialkontor Hamburg - Zur Startseite

ECHT MEIN RECHT

Echt mein Recht - Ausstellung

Die Themen Selbstbestimmung, Schutz vor sexualisierter Gewalt für Menschen mit Lernschwierigkeiten und sexuelles Empowerment sind wichtige Themen für das Sozialkontor.
Deswegen sind wir wieder mit dabei, wenn es heißt: ECHT MEIN RECHT!

Wann kann die Ausstellung besucht werden?

3. April bis 25. April 2024
Montag bis Freitag: 10–13 Uhr und 14–17 Uhr
(Vom 3.-5. April betreut das Sozialkontor die Ausstellung.)

Wo befindet sich die Ausstellung?

Foyer der HafenCity Universität
Henning-Voscherau-Platz 1
20457 Hamburg

Noch Fragen?

Melden Sie sich bei Hannah Wittmer-Haas: 040 / 227 227-773

Über die Ausstellung

Die Wanderausstellung ECHT MEIN RECHT macht Station in Hamburg! Informiert wird über Themen wie Selbstbestimmung und Schutz vor sexualisierter Gewalt, aber auch über Gefühle, Partnerschaft und den Körper sowie Hilfsmöglichkeiten. Die Ausstellung wurde für Menschen mit Lernschwierigkeiten konzipiert. Alle Texte sind in Leichter Sprache, es gibt viele Bilder und Audioguides. Darüber hinaus sind stets zwei Ansprechpartner*innen für Fragen anwesend.

Das Sozialkontor hat gemeinsam mit den Elbe-Werkstätten, Leben mit Behinderung Hamburg, der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, dem Runden Tisch 'Sexualität inklusiv' und dem Rauhen Haus u.a. dafür eingesetzt, die Ausstellung in Hamburg zu ermöglichen. Ziel ist es, Besucher*innen zu sensibilisieren und mit konkreten Handlungsalternativen für den Alltag vertraut zu machen. Denn Menschen mit Behinderung sind häufig Opfer von sexualisierter Gewalt, das hat das Bundesfamilienministerium in umfangreichen Studien herausgefunden. So erfährt jede dritte Frau mit einer Behinderung sexualisierte Gewalt, fast die Hälfte aller Befragten bereits als Kind.

Entwickelt wurde die Ausstellung vom Petze-Institut für Gewaltprävention gGmbH aus Kiel.

Das Sozialkontor ist für die Ausstellung vom 3.-5. April 2024 verantwortlich. An diesen Tagen sind unsere Mitarbeiter*innen und Nutzer*innen vor Ort und führen durch die Ausstellung.