FilmClub Walddörfer zu Gast im SNH: Im Senator-Neumann-Haus (Willi-Becker-Saal) werden regelmäßig ausgesuchte Filmperlen abseits des Mainstreams präsentiert, was dem monatlichen Filmabend große Beliebtheit im Stadtteil beschert hat. Inzwischen bietet der FilmClub Walddörfer nach einem kurzen Vorfilm einen ebenso hochkarätigen Filmkunstgenuss während des Hauptfilms. Besucher*innen genießen stets abwechslungsreiche Abende, die nicht nur Unterhaltung auf der Leinwand, sondern auch Raum und Zeit für anregende Gespräche bieten. Termine und Programm für die nächsten Kinoabende stehen bereits fest. Diesmal:
Vorfilm:
"The Blanket – Die schwarze Decke" – Der Stop-Motion-Film kommt ganz ohne Worte aus und spricht dennoch tief ins Herz. Er begleitet die Hauptfigur auf einer bewegenden Reise entlang der Trauerlandkarte: von der akuten Trauer aus Herzbruch und Schmerz bis hin zum Morgenland. In eindrucksvollen Bildern fängt der Film die vielen Facetten der Trauer ein. (Deutschland 2022, Stopp-Motion-Kurzfilm, Farbe 3'12 Min. Regie: Susanna Donau, Sprache: ohne Sprache, FSK-Freigabe: noch keine)
Es besteht die Möglichkeit mit der Film-Regisseurin und Produzentin über ihre Arbeit zu sprechen.
Hauptfilm:
„Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit“ – John May ist ein zurückgezogener, äußerst gewissenhafter „Funeral Officer“, der sich mit großer Hingabe um die Beerdigungen vereinsamter Verstorbener kümmert. Als seine Stelle gestrichen wird, bleibt ihm ein letzter Fall: Billy Stoke, ein Nachbar, der einsam starb – ein Spiegel von Mays eigenem Leben. Die Suche nach Stokes Vergangenheit wird für May zur befreienden Reise, die ihn dazu bringt, sein eigenes Leben mit allen Aufregungen und Gefahren aufs Spiel zu setzen. (Tragikomödie, Großbritannien, Italien, 2013, Regie: Uberto Pasolini, Darsteller: Eddie Marsan, Laufzeit 92 Min., FSK 12)
Kontakt: info@filmclubwalddoerfer.de
18.30 - Uhr
Heinrich-von-Ohlendorff-Straße 20, 22359 Hamburg
Kostenlos, Spende möglich
Einlass: | 18:30 Uhr |
Beginn: | 19 Uhr |