#BildungIstMehrAlsPISA

Mathe, Lesen und Naturwissenschaften sind wichtig, keine Frage. Aber Bildung ist so viel mehr. Ein Kommentar zur PISA-Studie aus unserer Schulischen Ganztagsbetreuung.


Die Leistungen der Schüler*innen in Deutschland haben im vergangenen Jahr deutlich nachgelassen – zumindest, wenn man nur die Bereiche Mathe, Naturwissenschaften und Lesen betrachtet. Diese wurden nämlich für die aktuelle PISA-Studie bewertet, ein internationaler Schulvergleichstest, in dem Deutschland dieses Mal schlechter denn je abgeschnitten hat.

Doch die PISA-Studie allein kann die Vielfalt unserer Bildungslandschaft nicht abbilden, postuliert die Aktion #BildungIstMehrAlsPISA in den sozialen Netzwerken. Das Sozialkontor ist dabei mit einem Kommentar von Katja Stelmaszewski, Duale Studentin im Team der Schulischen Ganztagsbetreuung des Sozialkontors:

Auch wenn die PISA-Studie nicht alle Bildungsbereiche aufzeigt, gibt es unzählig viele Bildungsorte. Neben der Schule gibt es viele Freizeitangebote wie in Sportvereinen und Musikschulen. Das Sozialkontor bietet an sechs Sonderschulen in Hamburg eine Hortbetreuung für Kinder und Jugendliche mit geistiger oder körperlicher Behinderung an. Die Hortbetreuung gehört zwar strukturell zum schulischen Ganztag, beschäftigt sich jedoch mit der Freizeitgestaltung.

Viele verschiedene Kinder verbringen so gemeinsam ihren Nachmittag oder die Ferien im Hort. Dabei spielen Alter, Geschlecht, Herkunft und Sprache keine Rolle, denn jede*r ist willkommen und bringt sich auf seine oder ihre Weise ein. Wir leben Vielfalt und akzeptieren jede*n so, wie er oder sie ist.

Bei verschiedenen Angeboten und Ausflügen in den Ferien kann sich jedes Kind individuell beteiligen. Gegenseitige Unterstützung sowie auch die Entwicklung von Alltagskompetenzen sind allgegenwärtig. Highlight im Jahr 2023 war unter anderem unser Theaterprojekt „Theater ohne Grenzen KIDS“, gefördert von der Kroschke Kinderstiftung. Hierbei konnten sich Kinder im Theaterspiel ausprobieren. Frei alle Gefühle auszudrücken und in andere Rollen schlüpfen zu können, war etwas ganz Neues. Innerhalb der Theaterwoche entwickelte sich jedes Kind für sich weiter und wurde sich seiner individuellen Stärken bewusst. Zum Abschluss gab es eine Aufführung vor Publikum, in der viele Eltern erstaunt waren, was ihre Kinder auf die Bühne bringen.

„Es ist so besonders, dass unsere Kinder hier im Mittelpunkt stehen und die volle Aufmerksamkeit auf der Bühne bekommen. Sonst fallen sie ja oft hinten über“, sagte etwa ein Vater eines mitspielenden Kindes.

Diese Beispiele zeigen: Bildung ist mehr als PISA. Und im Hort bedeutet das: Vielfalt leben, neue Erfahrungen machen, sich weiterentwickeln und ganz viel Freude haben!

Vielen Dank an alle Kinder und Jugendlichen sowie allen Mitarbeiter*innen im Hort, die diesen zu etwas ganz Besonderen und Wertvollen machen!

#BildungIstMehrAlsPISA ist eine Aktion vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, dem AKTIVOLI-Landesnetzwerk Hamburg und weiteren Partnern. Sie hatten dazu aufgerufen, in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #BildungIstMehrAlsPISA Beispiele zu posten, die diese Aussage unterstreichen.