Corona-Bonus im Sozialkontor

Bei der Corona-Prämie gingen viele Pflegekräfte leer aus. Nicht so im Sozialkontor: Hier haben alle Mitarbeitenden eine und Beschäftigte von Pflege-Angeboten sogar zwei Bonuszahlungen erhalten.


Die 2020 von der Bundesregierung versprochene Pflege-Prämie ist bei vielen Pflegekräften nicht angekommen. Das geht aus einem Report des Bundesrechnungshofes hervor, berichtet der Rechercheverbund NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung. Demnach haben viele Einrichtungen es versäumt, den Bonus für ihre Beschäftigten zu beantragen. Manche Firmeninhaber haben sich den Bonus zudem ohne Berechtigung selbst ausbezahlt.

Bei dem Hamburger Träger von Assistenzleistungen Sozialkontor sieht es anders aus. „Bei uns haben alle Pflegekräfte, die in Angeboten mit einer Pflege-Zulassung beschäftigt sind, 2020 die staatliche Corona-Prämie erhalten“, sagt Heinz Renno, Leitung Personal- und Ausbildungswesen beim Sozialkontor.

Und das ist noch nicht alles: Zusätzlich zahlte das Sozialkontor im Frühjahr allen Beschäftigten für 2021 eine steuerfreie Prämie von 1.300 Euro aus. Damit waren auch Therapeut*innen und andere Personen, die im Bereich der Eingliederungshilfe direkt für die Menschen tätig sind, sowie Hauswirtschaftskräfte und andere Berufsgruppen eingeschlossen. Teilzeitkräfte erhielten eine anteilige Zahlung, auch Auszubildende wurden mit 650 Euro berücksichtigt. „Uns war die finanzielle Anerkennung der massiven Belastungen aller Beschäftigten durch die Pandemie sehr wichtig“, betont Heinz Renno.