ECHT MEIN RECHT in Hamburg

Die Ausstellung klärt zur sexualisierten Gewalt gegen Menschen mit Behinderung auf. Die Leihgabe des Kieler PETZE-Instituts für Gewaltprävention kommt bereits zum dritten Mal nach Hamburg.


Besonders Menschen mit Behinderung sind oft von sexualisierter Gewalt betroffen. Das hat das Bundesfamilienministerium in umfangreichen Studien herausgefunden. So erfährt jede dritte Frau mit einer Behinderung sexualisierte Gewalt, fast die Hälfte aller Befragten bereits als Kind.

Mit der Ausstellung ECHT MEIN RECHT setzen das Sozialkontor und weitere Hamburger Träger der Eingliederungshilfe auf Aufklärung und Prävention sowie auf die direkte Kommunikation mit Menschen mit Behinderung.

ECHT MEIN RECHT behandelt spielerisch Themen wie Selbstbestimmung und Schutz vor sexualisierter Gewalt, aber auch Gefühle, Partnerschaft und den Körper. Die Präventionsausstellung wurde für Menschen mit Lernschwierigkeiten konzipiert. Alle Texte sind in Leichter Sprache, es gibt viele Bilder und Audioguides, um sich geschriebenen Text vorlesen zu lassen.

ECHT MEIN RECHT ist vom 3. April bis zum 25. April 2024 für alle Interessierten zugänglich, der Eintritt ist frei.
In der Zeit vom 3. bis 5. April 2024 betreuen Mitarbeitende des Sozialkontors die Besucher*innen.

Die Eröffnungsfeier für die Ausstellung findet am Freitag, den 5. April 2024, von 16 bis 18 Uhr statt. Während dieser Feierlichkeit ergreifen verschiedene Redner*innen das Wort, begleitet von der musikalischen Untermalung der Band "Wortwahl" von Barner 16. Unterstützung erfährt die Veranstaltung durch Staatsrätin Frau Lotzkat, die die Idee und Zielsetzung der Ausstellung begrüßt und aktiv unterstützt. Neben den kostenlosen Broschüren in Leichter Sprache an den Info-Ständen stehen an ausgewählten Tagen Mitarbeitende von Beratungsstellen zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und wertvolle Tipps zu geben.

Öffnungszeiten:
3. bis 25. April 2024
Montag bis Freitag: jeweils 10–13 Uhr und 14–17 Uhr

Eröffnungsfeier:
5. April 2024
16 bis 18 Uhr

Gruppen:
Gruppen ab 6 Personen melden sich bitte unter EchtmeinRecht2024@mail.de an

Ort:
Foyer der Hafencity Universität, Henning-Voscherau-Platz 1, 20457 Hamburg