Film-Nachmittag: „Pride“ in Wilhelmsburg

Ein Film über Vielfalt und Zusammenhalt: Am 20. Juli läuft im Treffpunkt Wilhelmsburg die Komödie „Pride“. Danach ist Zeit für Gespräche.

Menschen, die sich zusammentun und solidarisieren, obwohl sie zunächst wenig verbindet – davon erzählt die britische Komödie „Pride“. Am Montag, den 20. Juli 2026, zeigt der Treffpunkt Wilhelmsburg den Film, der auf wahren Begebenheiten beruht.

Im Anschluss an den Film sind alle Besucher*innen eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Es geht um Eindrücke aus dem Film, um Vielfalt, Zusammenhalt und die Frage, was gegenseitige Unterstützung heute bedeuten kann.

Termin und Ort

Der Film-Nachmittag beginnt um 16 Uhr im Treffpunkt Wilhelmsburg, Veringstraße 30, 21107 Hamburg. Für Rückfragen ist der Treffpunkt unter 040 18 07 62 66 erreichbar. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Filmclub Walddörfer e. V. statt.

Filminformationen

„Pride“ spielt im England des Jahres 1984. Während Bergarbeiter in Wales streiken, sammelt eine Gruppe schwuler und lesbischer Aktivist*innen aus London Geld für ihre Familien. Was zunächst auf beiden Seiten für Irritation sorgt, entwickelt sich langsam zu einer ungewöhnlichen Verbindung.

Mit Humor und Wärme erzählt der Film von Menschen, die trotz Vorurteilen aufeinander zugehen. Aus der Begegnung der Gruppe Lesbians and Gays Support the Miners mit den walisischen Bergarbeitern entsteht ein Bündnis, das Spuren hinterlässt — persönlich, politisch und historisch.

 

Sozialkontor