Filmnachmittag voller Emotionen

Wenn sich Wiedersehensfreude mit Wehmut mischt: Treffen des Hamburger Ensembles unseres Kooperationsprojekts „Theater ohne Grenzen“.


Seit 2007 gibt es das inklusive Projekt „Theater ohne Grenzen“, an dem Nutzer*innen und Mitarbeitende des Sozialkontors mitwirkten. Rund 30 Schauspieler*innen aus Hamburg, St. Petersburg und dem schweizerischen Tessin haben dabei gemeinsam Theaterstücke eingeübt, zuletzt „Lebensreise“, das am 15. Juli 2019 im Sprechwerk Hamburg Uraufführung feierte.

Eigentlich sollte das Stück 2020 in St. Petersburg und dann 2021 in der Schweiz aufgeführt werden. Doch die Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg machten dies bisher unmöglich. Dennoch fühlen sich die Darsteller*innen der drei Nationen weiterhin verbunden. Als dann vor einem halben Jahr die Idee entstand, Videos der deutschen und schweizerischen Theatergruppen in Russland per Leinwand in ein Theaterstück einzubauen, waren die Schauspieler*innen sofort Feuer und Flamme.

Nun konnten sie eine Videoaufnahme der Theateraufführung mit deutschen Untertiteln im Treffpunkt HH Ost-Mahlhaus des Sozialkontors ansehen. Darstellerin Alenka Jantschar fasste die Emotionen dabei zusammen: „Natürlich freue ich mich und finde es toll, dass unser Video in St. Petersburg gezeigt wurde. Aber ich bin auch traurig, dass wir nicht mehr zusammen auftreten und mache mir Sorgen um die russischen Darsteller*innen.“

Die Theatergruppen wollen weiterhin in Kontakt bleiben und hoffen, dass ein Wiedersehen irgendwann wieder möglich sein wird.