Generationenwechsel

Karin Conradt leitet künftig den Bereich Personal des Sozialkontors. Der bisherige Personalleiter Heinz Renno geht nach 44 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand.


Fachkräfte rekrutieren, die Digitalisierung voranbringen und das Potenzial der Mitarbeitenden entwickeln – das sind die Themen, mit denen sich Karin Conradt aktuell befasst. Die Ökonomin und Sozialwissenschaftlerin leitet ab dem 1. Mai die Personalabteilung des Sozialkontors. „Der soziale Auftrag hat mich total angesprochen – und auch der Anspruch, diesen mit wirtschaftlichen Anforderungen unter einen Hut zu bekommen“, sagt sie.

Für diese Aufgabe ist die 52-jährige gebürtige Greifswalderin bestens aufgestellt. So war sie im Personalwesen einer Bank beschäftigt und leitete viele Jahre die Personalabteilung eines Pharmaunternehmens. Zuletzt arbeitete sie als Personalleiterin eines Start-ups in Hamburg, das mit hochmodernen Windkraftanlagen die Energiewende voranbringen will.

Karin Conradt folgt auf Heinz Renno (66), der nach 44 Jahren im Sozialkontor zunächst in Teilzeit und zum Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Seit 1979 arbeitete er in verschiedenen Positionen im Unternehmen. Seit 2008 leitete er das Personal- und Ausbildungswesen des Sozialkontors.