Leichte Sprache: Gewaltschutz

Informationen schützen: Eine Seite im Internet informiert in Leichter Sprache über Hilfsangebote für Frauen, die Gewalt erlebt haben.


Weihnachten gilt als Fest der Liebe – leider kommt es an Feiertagen aber auch oft zu Gewalt. Frauen mit Beeinträchtigung werden besonders häufig Opfer von Gewalt in der Familie oder auch in Einrichtungen.

Die Lebenshilfe hat eine Internet-Seite in Leichter Sprache über
Gewalt gegen Frauen und Mädchen mit Behinderung herausgegeben. Dort gibt es verständliche Informationen zu dem Thema, zum Beispiel zu Hilfsangeboten wie Beratungsstellen oder Frauenhäusern.

Hier geht es zu der Internetseite zu Gewaltschutz in Leichter Sprache. Dort gibt es auch Material zum Herunterladen in Leichter Sprache, zum Beispiel den Flyer „Was ist ein Frauen-Haus?“.