Mit dem E-Bike durch Groß Borstel

Bewohner*innen des Haus Beerboom können jetzt mit einem innovativen E-Lastenrad durchstarten, das speziell für den Transport von Rollstühlen ausgelegt ist.


Ob ein gemütlicher Ausflug in die Nachbarschaft, ein spontaner Einkaufstrip oder der Besuch bei Ärztin oder Arzt – dank eines neuen E-Lastenrads sind die Bewohner*innen des Haus Beerboom und der benachbarten Wohn- und Assistenzgemeinschaft Klotzenmoor jetzt mobiler denn je. Und so funktioniert es: In Begleitung einer Assistenz (Mitarbeitende, Therapeut*innen, Freiwillige oder Angehörige) können Rollstuhlfahrer*innen direkt auf die Ladefläche des Lastenrads rollen, sicher angeschnallt und zu ihrem Wunschziel gebracht werden.

Bei der feierlichen Einweihung, die von einer Rede, reichlich Eis und alkoholfreiem Sekt begleitet wurde, fand auch die erste offizielle Fahrt statt. Sicherheit steht dabei an oberster Stelle: Ein robustes Schloss, vier Helme und ein wetterfester Unterstand komplettieren die Ausstattung für ein ungetrübtes Fahrvergnügen.

Ein großes Dankeschön an Aktion Mensch, deren Unterstützung dieses Projekt ermöglicht hat. Diese neue Möglichkeit der Fortbewegung leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr Selbstbestimmung, Inklusion und Mobilität der Bewohner*innen des Haus Beerboom.

lm/Sozialkontor