Vielen Dank für die Blumen

Treffpunkt Hamburg Süd blüht auf – unter diesem Motto fand die offizielle Einweihungsfeier der neuen Räume in der Knoopstraße statt.


Mit seinem neuen Wochenplan, vielen Angeboten und einem offenen Café-Bereich sowie einem barrierefreien Tischkicker, zieht der Treffpunkt schon seit dem Umzug Ende 2022 viel Aufmerksamkeit auf sich. Rund 150 Nutzer*innen, Freund*innen, Mitarbeitende und Nachbar*innen des Treffpunkts waren nun der Einladung zur Eröffnungsfeier gefolgt. Nach der Begrüßung durch Treffpunktleitung Ulf Möller richteten Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen sowie Simon Steinhoff (Geschäftsbereichsleitung Sozialkontor Elbe Süd) einige Worte an die Gäste. Ein besonderer Dank ging an die Aktion Mensch, die den barrierefreien Ausbau des Treffpunkts gefördert hatte.

Danach sorgte das Akustik-Duo Ronja & Jens für gute Stimmung und die Anwesenden konnten sich an einem reichhaltigen Buffet bedienen. Viele Gäste nutzten die Feier, um sich die neuen Räume näher anzusehen und sich über die Gruppen- und Beratungsangebote des Treffpunktes zu informieren. Passend zum Motto stellte Gabi Koy aus dem Sozialkontor außerdem das Spendenprojekt „Blühende Inseln“ vor, bei dem schlichte Verkehrsinseln und leere Beete in Hamburg-Harburg begrünt werden sollen.

Als Abschiedsgeschenk konnte sich schließlich jede*r eine kleinen Blumentopf mit nach Hause nehmen.

Fotos: (c) André Lenthe Fotografie