Über unsere Einrichtung
Unser Angebot richtet sich an volljährige Menschen, die einen Anspruch auf Eingliederungshilfe- und Pflegeleistungen haben – und die trotz ihrer Einschränkungen so selbstbestimmt wie möglich wohnen möchten.
Das Team des Sozialkontors ist tagsüber 7 Tage die Woche für Sie da! Eine nächtliche Pflege wird nicht angeboten, eine Notrufbereitschaft kann aber extern organisiert werden.
Das Quartier Boberg zeichnet sich durch die Nähe zu den Boberger Dünen, eine gute Anbindung an der Personennahverkehr sowie die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf aus.
Wohnen
Wohnen mit Assistenz und Pflege
9 Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen und/oder komplexen Beeinträchtigungen
- 1-Personen Wohnung
- Wohngruppe mit 7-12 Personen
7er Wohngruppe und zwei Appartements in unmittelbarer Nachbarschaft.
- Badnutzung allein
- Balkon/Loggia
- Einbauküche unterfahrbar
- Fahrstuhl
- Küche
- Terrasse
- Barrierearm
Assistenzleistungen
- Eingliederungshilfe
- Pflege
- Hauswirtschaft
Leistungen wie unter der Woche
- Bei Bedarf nach Absprache organisierbar
Leitung
Über das Quartier
Das junge Wohnquartier Boberg liegt am Naturschutzgebiet Boberger Niederung. Geschäfte gibt’s direkt ums Eck. Sportmöglichkeiten bieten der TSG Bergedorf und das Krankenhaus Boberg. Es gibt Kontakte zum Jugendtreff, Schule und Feuerwehr. Kulturelle Angebote in Bergedorf können in 10 Minuten per Bus erreicht werden. Die Boberger Düne und der Boberger See bieten tolle Möglichkeiten für Spaziergänge im Grünen.
- Ärzte
- Einkaufen
- Grünflächen & Park
- Kneipen & Cafés
- Kultur
- Sportangebote
Downloads
Aktuelles aus dem Wohnangebot
Mehr Inklusion und Teilhabe in Bergedorf
In Bergedorf macht sich jetzt ein Inklusionsbeirat stark für Menschen mit Behinderung – eines der Mitglieder ist auch Mietersprecher im Sozialkontor.
Wir reden mit
Menschen mit Unterstützungsbedarf setzen sich für ihre Interessen ein – so engagieren sich Wohnbeiräte, Treffpunktsprecher*innen & Co.
Verkehrsanbindung
Wohnen mit Assistenz Boberg
Osterrade 46
21031 Hamburg
Die Bushaltestelle „Boberg“ ist 150 Meter entfernt, von hier aus sind es 15 Minuten Fahrzeit bis Bergedorf, 5 Minuten bis Mümmelmannsberg und 30 Minuten bis zum Hauptbahnhof.