Aus einsam wird gemeinsam: Unter diesem Motto geht beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) ab dem 2. Dezember die Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland!“ an den Start. In diesem Jahr liegt der Fokus auf Initiativen, die etwas gegen Einsamkeit tun. Das Sozialkontor ist dabei mit dem Urban-Gardening-Projekt „Let it grow!“ von unserem Treffpunkt Kirchdorf-Süd.
Denn im öffentlichen Raum Pflanzen setzen, pflegen und ernten – am besten zusammen mit anderen Menschen aus der Umgebung – das trägt nicht nur dazu bei, sich zu erholen und den eigenen Lebensraum zu verschönern. Es schafft auch neue Verbindungen zwischen den unterschiedlichsten Nachbar*innen, aus denen vieles entstehen kann: Vom Anlächeln bei zufälligen Begegnungen über Allianzen und Interessengemeinschaften bis hin zu Freundschaften.
Die BürgerStiftung Hamburg unterstützt das Sozialkontor-Projekt bereits – und hat es nun auch für die Förderung im Rahmen von „Hand in Hand für Norddeutschland“ nominiert. Als eine von mehr als 80 Bürgerstiftungen in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein schließt sie als diesjähriger Partner der Spendenaktion ein Bündnis mit dem NDR für mehr gesellschaftliches Miteinander. Gemeinsam setzen sie sich das Ziel, die Einsamkeit vieler Menschen in unseren Nachbarschaften zu mindern – mit zahlreichen Projekten und hoher Aufmerksamkeit für dieses wichtige gesellschaftliche Thema.
Spenden für „Hand in Hand für Norddeutschland“ sind möglich an:
Bankverbindung:
IBAN: DE35 201 205 200 400 500 600
BIC: BFSWDE33HAN
Bank: Sozialbank
Spendenempfänger: Bürgerstiftungen im Norden
Wir danken allen Spender*innen für die Unterstützung!
Fotos: Anne Ackermann/BürgerStiftung Hamburg
Mehr erfahren:
Damit etwas wachsen kann – Reportage über Let it grow!