Aus einsam wird gemeinsam: Unter diesem Motto geht beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) im Dezember die Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland!“ an den Start. In diesem Jahr liegt der Fokus auf Initiativen, die etwas gegen Einsamkeit tun. Das Sozialkontor ist dabei mit dem Urban-Gardening-Projekt „Let it grow!“ von unserem Treffpunkt Kirchdorf-Süd. Denn im öffentlichen Raum Pflanzen setzen, pflegen und ernten – am besten zusammen mit anderen Menschen aus der Umgebung – das trägt nicht nur dazu bei, sich zu erholen und den eigenen Lebensraum zu verschönern. Es schafft auch neue Verbindungen zwischen den unterschiedlichsten Nachbar*innen und wirkt so Einsamkeit engegen.
Damit die NDR-Hörer*innen einen Eindruck von dem Projekt bekommen, hat Radioreporterin Petra Volquardsen unser Projekt besucht und die tolle Atmosphäre vor Ort in einem Beitrag eingefangen. Hier geht es zu der Reportage in der NDR-Audiothek. Und weil es so viel Spaß gemacht hat, durfte eine Delegation der „Let it grow!“-Gruppe im Anschluss Petra Volquardsen an ihrem Arbeitsplatz besuchen. Bei einer Feierabendführung im NDR Landesfunkhaus Hamburg blickten die Teilnehmenden hinter die Kulissen des beliebten Radiosenders – und waren sogar im Studio dabei, während live gesendet wurde.
Nun heißt es: Daumen drücken damit das Projekt durch die Spendenaktion die Mittel bekommt, um im nächsten Jahr einen wetterfesten Unterstand anzuschaffen, unter dem sich die Nachbarschaft auch eigenständig bei Regenschauern und Sommerhitze treffen und aktiv sein kann.
Die BürgerStiftung Hamburg unterstützt das Sozialkontor-Projekt bereits – und hat es nun auch für die Förderung im Rahmen von „Hand in Hand für Norddeutschland“ nominiert. Als eine von mehr als 80 Bürgerstiftungen in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein schließt sie als diesjähriger Partner der Spendenaktion ein Bündnis mit dem NDR für mehr gesellschaftliches Miteinander. Gemeinsam setzen sie sich das Ziel, die Einsamkeit vieler Menschen in unseren Nachbarschaften zu mindern – mit zahlreichen Projekten und hoher Aufmerksamkeit für dieses wichtige gesellschaftliche Thema.
Fotos: Anne Ackermann/BürgerStiftung Hamburg,
Sozialkontor
Mehr erfahren:
Damit etwas wachsen kann – Reportage über Let it grow!