TV-Tipp: Sozialkontor im NDR

Das Hamburg Journal berichtet über die Ausstellung „Echt mein Recht“ – und hat dafür zwei Nutzer*innen und eine Mitarbeiterin des Sozialkontors interviewt.


Was ist erlaubt und was nicht? Wie kann ich mich vor sexualisierter Gewalt schützen? Und was ist sexuelle Selbstbestimmung? Darüber können sich Menschen mit Behinderung noch bis zum 25. Februar bei der Ausstellung „Echt mein Recht“ im Bezirksamt Mitte in Hamburg informieren.  

Ein spannendes Thema, findet auch der Norddeutsche Rundfunk (NDR) – und zeigt voraussichtlich am Donnerstag (9. Februar) im Hamburg Journal um 19.30 Uhr einen Beitrag über „Echt mein Recht“. Darin kommen eine Mitarbeiterin und zwei Nutzer*innen des Sozialkontors zu Wort.

Eine von ihnen ist Susi aus einem Wohn- und Assistenzangebot des Sozialkontors. Sie findet es wichtig, genug Selbstbewusstsein zu haben, um „nein“ zu sagen, wenn man etwas nicht will. Als Begleiterin der Besucher*innen hat sie zusammen mit anderen Nutzer*innen und Mitarbeitenden des Sozialkontors bei der Ausstellung mitgewirkt.

Video ansehen

Weitere Informationen über „Echt mein Recht“